Logo-VDH

Startseite

Über uns

Pro Charlie

 

Ladies

Lords

 

Historie

 

Champion Galerie

 

Welpen

Wurfplanung

Welpen aktuell

Welpen Aufzucht

Gesundheit

 

Berichte

Homestory

Links

 

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Logo-VDH

FCI-Logo - Kopie

 

 

 

 

 

 


Ronnie_Gesundheit_

Bonitos Companeros Deluxe und Gesundheit




Als Liebhaber der Rasse King Charles aber auch als Züchter und Zuchtwart/ Zuchrichter und Gründungsmitglied des ersten deutschen King Charles Spaniel Club Deutschland war und ist das Thema Gesundheit die zentrale Frage rund um das Thema Zucht und Erhaltung dieser besonderen Rassen.

Der King Charles Spaniel hat das große Glück, dass er in den letzten Jahrzehnten nicht als Moderasse „ gehandelt“ wurde. Leider wird er allzu oft in die gleiche „ Schublade“  gesteckt wie sein naher Verwandter, der Cavalier King Charles Spaniel. Doch die genetische  Grundbasis mag die gleiche sein, doch der King Charles unterscheidet sich deutlich von dem Gesundheitsstatus.

So wurde der King Charles nie exzessiv  gezüchtet und die wenigen Züchter gehörten und gehören zu den erfahrenden Kennern der Rasse, die unseren geliebten King Charles über die Jahrzehnte gesund und vital gehalten haben.

Ronnie Gesundheit So ist seine Vitalität und das Durchschnittsalter höher als beim Cavalier. Ein Charlie, also ein King Charles Spaniel hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 13 bis 14 Jahren.

Viele der sogenannten Veteranen sind um die 15, teils sogar 17 Jahre alt. Dies alleine ist natürlich noch keine Aussage zur Gesundheit, zeigt aber doch deutlich, dass der King Charles keine genetischen  Defizite im Bereich Vitalität hat.

Unsere Züchter legen sehr viel Wert auf Vitalität, so sind in unserem Zuchtbestand der Bonitos Companeros Nachkommen von Rüden, die bei der Zeugung schon über 11 Jahre alt waren.

Bonitos Companeros Deluxe Insperation und Bruder Bonitos Companeros Deluxe Intercontinantal sowie Bonitos Companeros Deluxe Delicious  (Adele ).

delicious3 - Kopie1

Ch. Bonitos Companeros Deluxe Inspiration  Eltern - Parents Mai

Bonitos Companeros Deluxe Delicious
(Adele )

Bonitos Companeros Deluxe Insperation



20937882_1434338223314487_530652429_nGenau diese bedachten Verpaarungen sind es, die unseren Zucht  ausmachen. Wir wissen genau um den Gesundheitszustand unserer Hunde und suchen immer den passenden Partner. Unsere Zuchtordnung und die Zuchtkommission berät und achtet darauf, dass dies so bleibt und ständig fortgeführt wird.
Wir dokumentieren in unserer Zucht den aktuellen Gesundheitsstatus im sogenannten  KCCD Gesundheitspass dieser Pass

Auf Wunsch können die Gesundheitsbefunde der Elterntiere gerne von unseren Welpenkäufern eingesehen werden. Mit Transparenz und Vertrauen wollen wir zeigen, dass diese Rasse und unsere Zuchttiere  eine gute gesunde Basis hat.

So werden bei uns nur King Charles Spaniel  zur Zucht zugelassen, die zuvor auf Herzerkrankungen untersucht worden sind. Nur Hunde, die diesen Test bestehen, dürfen bei uns Nachkommen „ produzieren“. Dies ist auch ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland, das nur der KCCD in seiner Zuchtordnung mit aufgenommen hat. Und nicht, weil die Charlies damit große Probleme haben, sondern weil die Erfahrungen der Verwandten Rasse Cavalier vorliegen . Dort gibt es nun seit mehr als 10 Jahren ein Selektionsprogramm, was wir übernommen haben, um erst gar keine Probleme aufkommen zu lassen.


Genauso verhält es sich auch mit der Patella-Displasie / Patella = Kniescheibe ). Hier achten wir auch darauf, dass nur Hunde zur Zucht zugelassen werden, die vom VDH-lizenzierten Tierarzt untersucht worden sind und keine Probleme mit Gangwerk und Patella aufweisen.


12969308_1001120879969559_835902440_nSchönheit und Gesundheit unter einem“ Hut“ !

Wir bei den Bonitos Companeros Deluxe sind verfechter für Schönheitswettbewerbe allein auch schon damit die Rasse bekannter wird und auch damit man selber immer weiss wo man in seiner Zucht gerade steht. Jedoch wollen wir auch hier sehr deutlich sagen , dass  Schönheit und  Rassestandard sowie die Gesundheitsaspekte miteinander zu verknüpfen immer ein muss sein muss.

Deshalb unterstützen wir auch unseren Verein mit der Einstellung und positiven Aussage : Die sogenannten Körzucht- Prädikate nicht nur auf Schönheitsideale fixiert, sondern mit Untersuchungen verknüpft. Soll heissen .... nur schön bringt uns auch nicht weiter es muss immer ausgewogen sein.






Belastung und Wesen und Co
Da der King Charles auch zu den sogenannten  kurznasigen, brachycephalen Rassen gehört, hat sich der KCCD auch hier freiwillig den VDH- Belastungstest als Auflage gestellt.
Viele diese kurznasigen Modehunderassen haben tatsächlich Probleme mit der Atmung, jedoch nicht der King Charles Spaniel. Deshalb ist es für uns Züchter und Besitzer einfach, diesen Test mit in unsere Zuchtregularien aufzunehmen. Wir wollen aber den Liebhabern dieser Rasse zeigen, dass die Charlies vitale Hunde sind, die gerne spazieren gehen, auch Hundesport betreiben können und „ belastbare“ Begleithunde  sind. Sie ermüden nicht nach den ersten 1000 m und lassen so manch eine AgilityKCZY.8_-_KopieKurz- und Langnase hinter sich …. Aber gerne sind Sie auch  mal faul und machen einfach mal gar nichts …..

Der Wesenstest  ist eigentlich überflüssig oder ?

Sagen so manche, die sich mit den Charlies auskennen…. denn Charlies haben ein goldiges, freundliches Wesen.

Ja, sie haben aber auch  ein  Wesen, was sich zum Teil sehr von dem der Cavaliere und anderen Spaniel-Rassen unterscheidet … sie lieben ihren Besitzer und die Familie, Freunde sind ok und werden freudig begrüßt, jedoch fremden Menschen und auch Situationen gegenüber ist der Charlie eher zurückhaltend…. Wir Charlie-Liebhaber mögen genau das .. ein Hund für seinen Besitzer, der nicht gleich auf jedem Schoß sitzt und auch nicht jeden anspringt ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).


11924833_978231512258496_1245925024_nDer Rassestandard sagt aus : Reserviert zu Fremden aber freundlich zurückhaltend.

Unsere Zuchthunde müssen im normalen Alltag Begleithunde sein, die keine Kunststücke können müssen, jedoch wesensstark und „ belastbar“  sein sollen. Der Alltag in der Stadt und in der Familie sind Herausforderungen, die heute ein Hund „aushalten“  können muss.

Markus Kirschbaum & Klaus Vorderstrasse






 

FCI-Logo

Logo-VDH

 

Über uns

Historie

Welpen aktuell

Homestory

 

 

Pro Charlie

Champions

Welpen Aufzucht

Links

 

 

Ladies

Welpen

Gesundheit

Kontakt

 

Startseite

Lords

Wurfplanung

Berichte

Impressum